Wi-Fi Protected Access 3

To use WPA3 in conjunction with Microsoft Windows 10, the following three things are required:  

  • the latest Windows 10 Build ("version 1903" or later)  
  • a compatible wireless device ("client")
  • support for WPA3 for the respective wireless device (device driver support)  


For the FRITZ!Box to automatically offer a WPA3 connection to corresponding wireless devices, the WPA2 + WPA3 mode must be selected in the WLAN / Security menu. A successful negotiation can be verified in FRITZ!Box on the WLAN / radio network page.

For older wireless devices or hardware there is unfortunately often no suitable driver support available. This includes all FRITZ!WLAN Sticks. Support for WPA3 includes the latest generation from the "INTEL AX200" product series.

The Windows 10 Build 1903 can be installed manually via "Windows Update", if not already installed automatically.  

WPA3-secured connections require you to activate "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)". This also applies to parallel WPA2 connections in WPA mode "WPA2 + WPA3" ("transition mode").

 

Info for users of older Apple devices

WPA3 is only supported on Apple devices with iOS / iPadOS 13 or later. Apple devices with an older version of iOS are unforunately not able to establish wireless connections in WPA mode "WPA2 + WPA3".

Hinweise zum Leistungsmerkmal "WPA3"

Für die Nutzung von WPA3 in Verbindung mit MS Windows 10 werden grundsätzlich drei Komponenten benötigt:  

  • Windows 10 ab "Version 1903" und neuer 
  • ein kompatibles WLAN-Gerät ("Client")  
  • eine treiberseitige Unterstützung von WPA3 für das jeweilige WLAN-Gerät (device driver support)  

Damit die FRITZ!Box eine WPA3-Verbindung automatisch entsprechenden WLAN-Geräten anbietet, muss auf der Seite WLAN/Sicherheit die Einstellung des WPA-Modus "WPA2 + WPA3" gewählt werden. Eine erfolgreiche Aushandlung kann in der FRITZ!Box auf der Seite WLAN/Funknetz verifiziert werden.

Einige WLAN-Geräte benötigen zusätzlich noch ein neues Verbindungsprofil, um WPA3 nutzen zu können. Löschen sie dazu das ggf. bereits für WPA2-Verbindungen angelegte Verbindungsprofil in der WLAN-Clientsoftware des WLAN-Gerätes und legen sie es dann neu an, nachdem FRITZ!Box auf den WPA-Modus "WPA2 + WPA3" umgestellt wurde.

Für div. WLAN-Geräte bzw. -Hardware steht leider vielfach kein passender Treibersupport mehr zur Verfügung. Dies inkludiert alle AVM WLAN-Sticks. Unterstützung für WPA3 bietet u.a. die neuste Generation aus der "INTEL AX200"-Produktserie.

Das Windows 10 Build 1903 (oder höher) lässt sich via "Windows Update" ggf. manuell einspielen, falls noch nicht automatisch durch Windows Update installiert. 

Mit WPA3 gesicherte Verbindungen setzen zwingend die Aktivierung von "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)" voraus. Das gilt auch für parallele WPA2/3-Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" ("transition mode").

Hinweis für Nutzer älterer Apple-Geräte

WPA3 wird bei Apple-Geräten erst ab iOS 13 bzw. iPadOS 13 unterstützt.